Sonntag, 11. November 2012

Sheego Kurvenstars 2013 - Unbeschreiblich weiblich

Wie Ihr ja wisst, bin ich Plus Size Model. In der Modebranche nennt man Modelle ab Gr. 38 Plus Size, also Modelle für Übergrößen. Rein inhaltlich natürlich absoluter Quatsch. Eine Frau mit Gr. 38 ist eine schlanke Frau mit ein paar kleinen Rundungen. Ich selbst trage Gr. 40/42 und in meinen Augen ist das keine echte Übergröße. Die Modebranche sieht das aber anders.

Im Mai 2011 habe ich an meiner ersten Misswahl teilgenommen, der Wahl zur Miss Rubensengel. Dort habe ich den dritten Platz belegt.



Vor der Kamera stehe ich schon, seit ich 16 Jahre alt bin, aber eher hobbymäßig. Seit 2011 mache ich das aber nun semiprofesionell. Ich habe bereits einen ganzen Katalog für Braut- und Abendmode für kurvige Frauen durchfotografiert, war das Herbst-Winter-Kampagnengesicht von No Secret und das Titelgesicht und eine Fotostrecke der Wella Kundenzeitschrift Clivia.


Ich hatte Veröffentlichungen in der Hochzeit, Big is beautiful, Freiburger Wochenbericht, Freiburger Stadtkurier und vor wenigen Tagen für Pantene in der LISA.



Auch für den Burlesque Online-Shop Colour-me-bad und Pala-Unikata stand ich schon in der Olivia Jones Bar in Hamburg vor der Kamera. Ich werde für eine Jungdesignerin im Kalender "Recycling ist beautiful" 2013 in einem Gips und Porzellanscherbenkleid zu sehen sein.



Und 2014 dann in einem Märchenkalender mit Germanys Next Topmodel Marie-Luise Schäfer, der zu Gunsten des Vereins Luba Dresden verkauft wird. Über all das werde ich noch genauer berichten.

Das bisherige Highlight meiner Modelkarriere möchte ich Euch aber heute schon erzählen. Es begann im Frühjahr, als ich von Plus Size Modell Simone R. angeschrieben wurde. Simone fragte mich, ob ich Lust hätte für die Designerin Michael Kröschl Modell zu stehen in einem einzigartigen Kalenderprojekt (Bild siehe oben). Die Idee war toll und ich war sofort Feuer und Flamme. Wir verknüpften uns auf facebook und so nahm alles seinen Lauf. Simone erzählte dort von ihrem Sheego Kalendershooting 2010 und das es gerade wieder ein Casting für den nächsten Kalender gab. Ich habe mir das angeschaut und mich beworben.

Ein paar Wochen später erhielt ich allerdings eine Einladung von Sheego zum Vorcasting nach Stuttgart zu kommen. Die Freude war groß, vor allem weil ich dort auch zwei Modelfreundinnen wiedertraf. Plus Size Model Caroline S. und Plus Size Model Kassandra K. Beides zwei tolle Frauen, die ich bei der Misswahl zur Miss Rubensengel kennen gelernt hatte.



Beim Vorcasting lernte ich dann auch Kristine F. von Sheego kennen. Wir wurden einige Fragen gestellt zu meiner Person, meinen Erfahrungen und meinen Hobbies. Dann wurden ein paar Testfotos gemacht und ich war schon fertig. Wieder einige Wochen später kam dann die lang ersehnte Antwort von Sheego: ich war dabei und hatte es ins Finale geschafft. Auch Caroline S. und Kassandra K. waren mit von der Partie. Insgesamt wurden 44 Frauen zum Finale nach Hamburg eingeladen.

Am 16. August war der große Tag und ich flog nach Hamburg zum Finale um ein Sheego Kurvenstar zu werden. Alle Teilnehmerinnen waren in 5 Gruppen eingeteilt. Ich war in Gruppe fünf. In meiner Gruppe trag ich dann auch Isabelle H. und Theresa H. wieder - auch diese beiden Plus Size Modelle hatte ich anlässlich der Wahl zu Miss Rubensengel kennen gelernt. Als erstes wurde ich von zwei Stylistinnen der Face Art Academy geschminkt und gestylt. Dann wurde das Outfit probiert. Wir alle sind im gleichen Sheego Outfit aufgetreten. Eine graue 7/8 Jeans, eine weiße Printbluse und rote Pumps.



Jetzt kamen die Testbilder. Hier hieß es noch einmal alles zeigen und sich optimal in Szene setzen, dennn mit einem dieser Bilder musste ich dann gleich live vor die hochkarätige Jury treten.



Als ich endlich an der Reihe war, hatte ich doch tatsächlich feuchte Hände und Herzklopfen. Ich ging durch die Tür und stand in einem großen leeren Raum und am Ende saßen an einem längeren Tisch: Armin Morbach, Candice Huffine, Cassandra Steen und Stefanie Drinndörfer.

Spätestens seit Germanys Next Topmodel kennt jeder Hair & Make Up Artist und Fotograf Armin Morbach und auch Cassandra Steen ist jedem bekannt. Candice Huffine kennt man eher dann, wenn man sich für die Plus Size Modelszene interessiert. Sie ist ein super bekanntes New Yorker Plus Size Model von Ford Models und ein Traum von einer Frau. Stefanie Drinndörfer ist Werbeleiterin von Sheego und die Frau, die weiß, was Sheego sucht.



Ich blieb in der Mitte vom Raum stehen, etwas verschüchtert ob der Prominenz. Candice meinte dann "come a little closer, we don't bite" also ging ich auf Tuchfühlung. Armin bat mich ein wenig die Bluse zu heben, damit er meine Taille sehen konnte und dann musste ich mir die Haare zum Zopf halten und mich auf beide Seite drehen um das Profil zu zeigen. Cassandra bat mich so zu tun, als sei sie die Kamera und ernst, sexy und verführerisch zu schauen. Dann sollte ich noch einmal herzlich lächeln und dann durfte ich schon wieder gehen. Das Ganze ging vielleicht 60 Sekunden.

Dann kam das lange Warten, während sich die Jury beriet, wer von den 44 Mädchen zu den 12 Sheego Kurvenstars gehören sollte.

Alle Mädchen wurden dann in den Jury Raum gerufen und mussten sich in einer langen Reihe aufstellen (ich bin die fünfte von rechts in weiß), Kameras und die Presse waren ebenfalls dabei.



Armin hat dann den ersten Namen vorgelesen, dann noch einen, noch einen und nach einer schier endlos langen Zeit und gefühlt 20 Namen und Gejubel und Beifallgeklatsche, fiel mein Name. So viele wunderschöne Frauen und er sagte meinen Namen: ich war dabei! Ich war ein Sheego Kurvenstar und sollte im Kalender 2013 von Armin Morbach fotografiert und verewigt werden.

Gleich nach der Verkündung teilte uns Armin Morbach dann in Gruppen ein und verkündete das Thema des Kalenders: Pin up im 50er Jahre Stil. Meine Location war eine alte Tankstelle im 50er Jahre Stil und perfekt für das Thema.



Am Abend war dann noch eine große Show mit Modenschau und Konzert von Cassandra Steen, ein phantastischer Abend, perfekt organisiert, leckeres Essen, tolle Stimmung und ich fühlte nich unbeschreiblich gut.



Das Shooting war am 20. August bei strahlendem Sonnenschein. In der Werkstatt der Tankstelle wurde alles aufgebaut, Schminktische, Garderobe, Catering. Wir begrüßten uns alle herzlich und stellten uns vor. So viele fleißige Hände und überall gute Laune, das versprach ein super Tag zu werden. Ich wurde von Felix und Philipp gestylt, die meine Haare in eine riesige und üppige 50er Jahre Tolle verwandelten.



Nina machte das Make Up und zauberte mir einen extrem verführerischen und gewaltigen schwarzen Lidstrich und knallrote Lippen.



Armin Morbach lackierte mir höchst persönlich die Nägel und setze mir dann noch einen schwarzen Schönheitsfleck über der Lippe. Eingekleidet wurde ich von Ingo. Mein erstes Outfit war ein schwarzer Body mit tief angesetztem Beinausschnitt und darüber ein Negligee - sehr sexy, dazu rote, spitze Lackpumps und rote Armreifen.



Mein zweites Outfit war ein schwarzes Spitzenkleid, etwas züchtiger und nicht ganz so offensiv sexy aber immer noch unbeschreiblich weiblich.



Meine Location war direkt vor der Oldtimer Tankstelle Brandshof in Hamburg und mein Shootingpartner war ein knallroter Cadillac mit Haifischflosse. Genial. Die Bilder waren ruck zuck im Kasten, das Shooting selbst ging vielleicht 10 min mit Outfitwechsel und ich hab von Armin Morbach nur Lob bekommen. Das war ein tolles Gefühl, wenn ein Profi voll des Lobes ist und sein Assistent meinte sogar, dass ich für ihn das Highlight des gesamten Kalenders bin. Ich wuchs um mind. 5 Zentimeter!

Das war das beste Shooting, dass ich jemals hatte und ein großer Schritt in Richtung Profibusiness als Plus Size Model. Viele weitere Bilder und Infos findet Ihr auch bei Sheego.

 
 


Gestern als ich nach Hause kam, war ein großes Paket von Sheego angekommen und darin, druckfrisch, die Kalender. Damit hielt ich den Beweis in Händen, es war nicht nur ein Traum. Ich bin als Pin Up Girl, fotografiert von Armin Morbach, mit Candice Huffine auf dem Cover im Sheego Kurvenstar Kalender 2013. Ich habe es geschafft eine von 12 aus 2.500 zu werden. Dieser Kalender bekommt einen Ehrenplatz.



Also Mädels, egal wie hoch die Latte liegt, egal wie unerreichbar das Ziel erscheint, es lohnt sich immer, den Weg zu gehen. Be the best, you can be!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen